Lewis Ehiwario

Krankenpfleger

"Beim Roten Kreuz steht der Mensch im Mittelpunkt. Genau das wollte ich als ich mich für den Beruf Krankenpflege entschieden habe."

Ich wollte schon beim DRK arbeiten als es meine heutige Arbeitsstätte - das Seniorenzentrum Jungfernkopf -  noch gar nicht gab. Damals wohnte ich im Stadtteil Harleshausen und habe jeden Bauabschnitt des Seniorenzentrums mit wachsender Begeisterung verfolgt. Irgendwann gab ich mir einen Ruck und schickte eine Initiativbewerbung ans Rote Kreuz. Schließlich war ja klar, dass sie auch Personal brauchen werden. Nun bin ich seit 7 Jahren dabei und damit ein Mitarbeiter der ersten Stunde. Das hat einen besonderen Zauber, wenn man dabei war, wie eine Idee mit Leben gefüllt wird.

Von Anfang an arbeite ich hier als Krankenpfleger in Vollzeit. Ich würde mich immer wieder für den Beruf des Krankenpflegers entscheiden. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt und genau das ist mir wichtig. Deshalb ist das Deutsche Rote Kreuz für mich ein idealer Arbeitgeber. Denn Menschlichkeit wird hier gelebt.

Das DRK hat mir in den letzten Jahren viele Möglichkeiten der Weiterbildung geboten. Heute bin ich Wohnbereichsleiter und habe auch weiterhin Interesse mich in meinem Beruf fortzubilden.

Das Rote Kreuz genießt in der Bevölkerung ein hohes Ansehen. Ob in der Pflege, im Rettungsdienst oder auch als Helfer in Krisengebieten, das Rote Kreuz kennt jeder. Hier steht nicht der Gewinn im Vordergrund, sondern ganz einfach der Wille zu helfen. Ganz ehrlich, das ist einfach toll.