Ausbildung & FSJ

Der Einstieg beim DRK

Ob im Rahmen eines FSJ oder als Berufseinsteiger: Nachwuchskräfte sind bei uns herzlich Willkommen. Im Rettungsdienst, in der Pflege und in den Aufgabenfeldern der Sozialen Arbeit bieten wir FSJ-Einsatzstellen und Ausbildungsplätze an.

Ausbildung

Um unsere Leistungen dauerhaft anbieten zu können, setzen wir auf Nachwuchsförderung und bilden in einer Vielzahl von Berufen aus: In der Pflege, im Rettungsdienst, der Verwaltung sowie im Bereich der Erziehung bieten abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Ausbildungen an und können häufig auch eine Übernahme garantieren. Nachwuchs ist wichtig. Besonders in Zeiten von Fachkräftemangel und Pflegenotstand in Deutschland ist es von großer Bedeutung, junge und motivierte Talente auszubilden und dazu anzuleiten, optimal helfen zu können. Das Deutsche Rote Kreuz bietet zukunftssichere Jobs mit Entwicklungspotential.

Freiwilliges Soziales Jahr

Wer sich zwischen Schule und Studium sozial engagieren will, dem bieten wir vielfältige Möglichkeiten im Rahmen eines FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder eines BFD (Bundesfreiwilligendienst). Bei uns sind FSJler ein wichtiger Teil unseres Teams und können zwischen einer Vielzahl von Einsatzstelle wählen, z. B. in der Rettungsdienstschule, in der Breitenausbildung, in den DRK-Kleiderläden, in der Kinderkrippe oder der Seniorenarbeit. Junge Menschen, die eine sinnvolle Beschäftigung zwischen Schulabschluss und beruflicher Weiterbildung suchen, sind bei uns richtig. Gemeinsam finden wir eine passende Einsatzstelle und begleiten fachkundig und mit Herz und Verstand über die gesamte Einsatzzeit hinweg.
Weitere Informationen zu einem Freiwilligendienst beim Deutschen Roten Kreuz unter www.volunta.de