Hausnotruf

In der Hausnotruf-Zentrale im DRK-Haus in Kassel arbeiten bis zu 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im 24-Stunden Schichtbetrieb. Die HNR-Zentrale verfügt über fünf moderne und technisch hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze. Die Hausnotruf-Zentrale ist zuständig für Stadt- und Landkreis Kassel sowie die Stadt Wolfhagen – ein Gebiet von 893 km² mit über 380.000 Einwohnern.

Darüber hinaus betreut die HNR-Zentrale Hausnotrufteilnehmer verschiedener anderer DRK-Kreisverbände zwischen Trendelburg und Frankfurt.

Auf die 24-Stunden besetzte Zentrale sind inzwischen 5300 Hausnotruf-Teilnehmer aufgeschaltet. Über 500.00 Meldungen gehen jährlich in der Hausnotrufzentrale ein. Davon mehr als 70.000 Meldungen mit Sprachkontakt. Im Zuge der Alarmbearbeitung werden über 50.000 Telefonate geführt.

Mit seinem Hausnotruf-Dienst unterstützt das DRK insbesondere ältere Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und ermöglicht ihnen länger gut versorgt in den eigenen vier Wänden leben zu können.