Ehrenamtlich aktiv

Weil jeder Mensch andere Interessen und Talente besitzt, mit denen er helfen kann, bietet das DRK verschiedene Einsatzfelder an: In den Bereitschaften, im Katastrophenschutz, der Wasserwacht, der Bergwacht und in der Sozialarbeit sind im DRK Kassel-Wolfhagen bis zu 400 Menschen ab dem 16. Lebensjahr aktiv dabei. Dazu kommen 70 Kinder und Jugendliche im Jugendrotkreuz (JRK), dem eigenverantwortlichen Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Bereitschaften bilden den größten und zugleich bekanntesten Einsatzbereich innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes. Etwa 80 % aller Ehrenamtlichen engagieren sich hier, leisten u. a. Sanitätsdienst in Notsituationen und sichern Großveranstaltungen. Bei Massenunfällen, Bränden ebenso wie bei Sportereignissen und Sommerfesten nehmen die verschiedenen Fachdienste der Bereitschaften ihre Arbeit auf.

Aber auch abseits von akuten Notsituationen sind die Bereitschaften stets im Einsatz: beispielsweise als Organisatoren des Blutspendedienstes, in der Rettungshundearbeit, bei der Betreuung und Begleitung von Senioren oder im Bereich der frühen Hilfen für Familien mit Kindern.